Kunstdetektive auf Spurensuche

Kunstdetektive auf Spurensuche

Schüler begaben sich mit dem Besuch der Kunsthalle Emden auf Spuren der fotorealistischen Malerei

Gemalte Bilder, die aussehen wie Fotos! Gibt es das? Um das zu überprüfen, fuhren wir am 8. Mai zur Kunsthalle Emden. Wir, das sind die Klassen R9b und R9c der HS/RS Ostrhauderfehn unter Begleitung von Kunstpädagogin Berna Wieclaw und Klassenlehrer Martin Steege. Im Museum angekommen, verstauten wir unsere Jacken und Rucksäcke in einem Gepäckraum.

Nach einer kurzen Einweisung bekamen wir eine klasse Führung durch die aktuelle Ausstellung „The American Dream“. Und tatsächlich konnten wir Bilder bewundern, die aussehen, als wären es Fotos. Wenn man es nicht mit eigenen Augen sieht, mag man es kaum glauben. Die Bilder von Neil Welliver, Ralph Goings und Stone Roberts waren wirklich gemalt. Auch Andy Warhols Werke dürften wir bewundern – hier war aber das Fotografieren verboten.

Nach der Führung durften wir in den Atelierräumen des Museums selber mit Pinsel und Druckplatten ans Werk gehen. Anschließend nutzten wir noch die übrige Zeit, die Stadt Emden in Kleingruppen zu erkunden. Am Ende fuhren wir mit tollen neuen Eindrücken, unseren eigenen Kunstwerken und dem Wunsch bald wieder zu einer Ausstellung zu fahren, zurück nach Ostrhauderfehn.

Kommentare sind geschlossen.