Auf Augenhöhe mit Unternehmensgrößen

Auf Augenhöhe mit Unternehmensgrößen

Zwei Schüler des Wahlpflichtkurses Informatik stellen in Stuttgart Projekt IT2School vor

Sönke Prieth und Florian Meyer fachsimpeln mit Dr. Dirk Stenkamp, Vorstandsvorsitzender der TÜV NORD GROUP  (Foto: Meinders)

Im Rahmen des bundesweiten Projektes IT2School durften unsere Schüler und IT- Experten Sönke und Florian auf der „Talent Road Show“ der Wissensfabrik in Stuttgart ihre selbst programmierte Software vorstellen.
Beide hatten interessante Projekte im Gepäck. Florian präsentierte seine App, mit der Fahrradtouristen in Ostrhauderfehn über QR-Codes und Smartphone Hintergrundinformationen über touristische Ziele bekommen können.
Sönke zeigte sein breites Portfolio vielfältiger Programmiermodule, die er mit der Programmiersprache Python entwickelt hatte.
Die Projekte sind aus dem Wahlpflichtkurs Informatik von Herrn Lüken entstanden.
Das Fachpublikum in Stuttgart, unter ihnen Vertreter namenhafter deutscher Unternehmen wie TÜV NORD, SAP oder Microsoft, zeigte sich von den Entwicklungen der Schüler begeistert.
Begleitet wurden die Schüler von Andreas Meinders von der OrgaData AG Leer und Schulleiter Ludger Mählmann.
Andreas Meinders freute sich über die Originalität der Schülerpräsentationen, die beim Fachpublikum gut ankam.

IT2school ist ein Projekt der Wissensfabrik Deutschland mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler für IT- und MINT- Berufe zu begeistern. Dazu wurden entsprechende Unterrichtsmodule entwickelt, die es Schülern praxisnah ermöglicht, in einem hohen Maß eigenständig Algorithmen zu entwickeln und Programmierkenntnisse zu erwerben.

Ludger Mählmann lobte das Engagement der Schüler und zeigte sich dankbar, dass die beiden Schüler Sönke und Florian vom Softwarenetzwerk Leer zu diesem Forum eingeladen wurden.

 

Kommentare sind geschlossen.